Hauptbahnhof

Hauptbahnhof

Dies ist der erste Bahnhof, den der Verein gebaut hat. Der Bahnhof hat 4 Durchfahrtgleise. Es gibt kein bestimmtes Vorbild für diesen Bahnhof. Besonderheit sind die sehr schlanken Weichen, die hier eingesetzt wurden. Sie benötigen zwar etwas mehr Platz, sind aber besser zu durchfahren. Der Bahnhof besteht aus 3 Modulen und ist ca. 3,60 m lang. Er hat keine elektrisch betriebene Weichen. Die Weichen werden bei diesem Bahnhof über eine spezielle Mechanik verstellt. Dabei befinden sich vorn am Modul Knöpfe, die über Stangen mit den Weichen verbunden sind.

Hier ein paar Bilder vom Bahnhof

Blick von der rechten Seite des Bahnhofs über den Holzplatz und das Sägewerk

Blick auf das Bahnhofsgebäude

Blick in den Bahnhof mit Stellwerk von der rechten Seite

Newsletter Anmeldung
Die Newsletter werden über größere Änderungen auf der Internetseite informieren und über bevorstehende Ausstellungen und Aktionen der Eisenbahnfreunde (vermutlich max. 10 Mails pro Jahr).